Tv

"Ganslhaut!" Assinger vertont Klammers Gold-Abfahrt neu

Anlässlich des Franz-Klammer-Kinofilms "Chasing the Line" machte sich Armin Assinger im ORF den Spaß, die Gold-Abfahrt in seinem Stil neu zu vertonen. 

05.02.2022, 17:05
Teilen
Armin Assinger, Franz Klammer
ORF

Seine Olympia-Abfahrt am 5. Februar 1976 am Patscherkofel in Innsbruck machte Franz Klammer in 1:45,73 Minuten zur internationalen Skilegende. 46 Jahre später ließ es sich Ski- und Quizmaster Armin Assinger im ORF-"Seitenblicke Spezial" am Samstagnachmittag nicht nehmen, der legendären Abfahrt seinen eigenen Touch zu verleihen – mit einer Moderation ganz im Assinger-Stil. 

    Schauspieler Julian Waldner mit Franz Klammer am Set: Die beiden führten im Vorfeld intensive Gespräche.
    Starpix / picturedesk.com

    "I hob' scho wieda a Ganslhaut", brüllte der beliebte Ski-Kommentator in sein Headset, als Franz Klammer erneut durch die Zielline fuhr. Zuvor verteilte Assinger haufenweise Lob und Kommentatorenfloskeln an den legendären Skirennläufer, der im "gelben Trikot quasi", wie der "Millionenshow"-Moderator es nannte, den Patscherkofel hinunterraste.

    In der ORF TVThek ansehen: Assinger kommentiert Klammer-Abfahrt

    Franz Klammer war zum Zeitpunkt der Olympia-Abfahrt 22 Jahre alt. Für Armin Assinger bereits zu dem Zeitpunkt ein "Vorbild für viele jungen Skifahrer". "Das war Klammer pur, diese Fahrweise. Unruhig, aber die Ski sind marschiert", so Assinger.

      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram