Österreich

Gefährlicher Drohung: Ein Schüler verhaftet

14.09.2021, 03:11
Teilen
Bild: Fotolia

Ein 22 Jahre alter Schüler aus Deutschland ist am Donnerstag in Kärnten wegen einer gefährlicher Drohung von der Polizei vorrübergehend festgenommen worden. In den vergangenen Monaten soll es laut Polizei zumindest gegenüber drei Opfern zu Drohungen gekommen sein, wobei auch ungeladene Waffen im Spiel waren, die der 22-Jährige legal besaß.

Nachdem die Polizei bei ihm zwei Pistolen sichergestellt hatte, wurde die Festnahme noch am Donnerstag über Anweisung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt aufgehoben. Eine Pistole hat Kaliber neuen Millimeter, die andere 22 Millimeter. Beim Zusammen- und Auseinanderbauen der ungeladenen Waffen im Nachhilfeunterricht - die Burschen besuchen eine Schule für Waffentechnik - soll er Mitschüler bedroht bzw. auf diese gezielt haben. Der Deutsche sagte in einer Einvernahme, das sei "nur Spaß" gewesen. Gegen den Burschen wurde ein vorübergehendes Waffenverbot ausgesprochen. In vier Wochen muss die Behörde erneut über den Fall entscheiden. Die Ermittlungen zum Hintergrund der Drohungen waren am Freitag noch am Laufen. Weitere Zeugen- und Beschuldigteneinvernahmen sollten durchgeführt werden.