Österreich

Geld-Eintreiber drohte Familienvater

14.09.2021, 14:49
Teilen

Prozess wegen schwerer Erpressung in Wr. Neustadt: Reinhold K. (24) trieb gegen Geld Schulden ein - und das nicht gerade zimperlich. Dafür mussten er und sein Auftraggeber vor Gericht.

Prozess wegen schwerer Erpressung in Wr. Neustadt: Reinhold K. (24) trieb gegen Geld Schulden ein – und das nicht gerade zimperlich. Dafür mussten er und sein Auftraggeber vor Gericht. Für 500 Euro sollte Reinhold K. (Namen geändert) für einen "Geschäftsmann" Schulden eintreiben. Der Auftraggeber gab laut Anklage dem Geldeintreiber eine handgeschriebene Adressliste – Reinhold K. machte sich an die Arbeit. Zunächst besuchte er laut Staatsanwalt einen Schuldner in Wr. Neustadt und drohte diesem: "15.000 Euro her, oder ich schneide dir deine Organe raus." Noch schlimmer wurde dem zweiten Opfer, einem fünffachen Familienvater mitgespielt: "17.000 Euro hätte ich gern. Der Container für deine Kinder steht schon bereit." Die Opfer gingen zur Polizei. "So schlimm war’s nicht", meinte Reinhold K. vor Richter Gerald Grafl, zeigte sich aber großteils geständig. Da der mitangeklagte Auftraggeber zu spät zum Prozess erschienen war, wurde vertagt. Reinhold K. drohen bis zu fünf Jahre Haft – es gilt natürlich die Unschuldsvermutung. PS: Sind Sie bei Facebook? !