Österreich

Geldbörse verschwand im Fundbüro der Wiener Linien

Nicht immer bekommt man Abgegebenes auch zurück: Das deckte nun Fernseh-Reporter Andi Moravec auf. Die Wiener Linien verbesserten ihr System.

14.09.2021, 14:15
Teilen

Nicht immer bekommt man Abgegebenes auch zurück: Das deckte nun Fernseh-Reporter verbesserten ihr System. Am Dienstag um 20.15 Uhr startet auf ATV die neue Staffel von "Der große Österreich-Test: Moravec undercover". Diesmal nimmt das TV-Team Fundbüros in ganz Österreich unter die Lupe. In Wien gab es Probleme: Von drei abgegebenen Geldbörsen tauchten nur zwei wieder auf. Bei den Wiener Linien blieb eine verschwunden. Die Verkehrsbetriebe reagierten sofort: "Das ist für uns nicht akzeptabel", so Wiener-Linien- Sprecher Answer Lang. "Wir haben Selbstanzeige erstattet."  Das System im Fundbüro wurde verbessert. "Nun bekommt jeder, der einen Fund abgibt, sofort eine Quittung. Das Abgabestück wird dokumentiert." So soll Missbrauch verhindert werden. Das verlorene Portemonnaie sei zwar bedauerlich, aber ein Einzelfall. "Jährlich finden 30.000 Fundstücke ihren Weg zurück zu ihrem Besitzer", so Lang.