Andretti-Team

General Motors steigt mit Cadillac in Formel 1 ein

US-Motorenhersteller General Motors geht in die Königsklasse. Der Konzern wird mit der Marke Cadillac das Andretti-Team mit PS versorgen.

14.11.2023, 17:48
Die Formel 1 wird expandieren.
IMAGO/Sipa USA

Der Deal ist perfekt! General-Motors-Boss Mark Reuss gab am Dienstag den Einstieg in die Formel 1 bekannt. Ab 2028 wird er mit der Marke Cadillac Motorenhersteller des neuen Teams von Michael Andretti.

Reuss: "Wir sind begeistert, dass unser Andretti-Cadillac-Projekt von einem GM-Aggregat angetrieben wird." Der Präsident sagt weiter: "Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserer umfassenden Erfahrung in den Bereichen Technik und Rennsport ein erfolgreiches Aggregat für die Serie entwickeln und Andretti Cadillac als echtes Werksteam positionieren werden."

    Grand Prix von Österreich: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/Eibner

    Der Zeitpunkt der Verlautbarung ist wohl nicht zufällig gewählt. Dieses Wochenende gastiert die Formel 1 in der US-Metropole Las Vegas. Durch den Erfolg der Netflix-Serie "Drive to Survive" erlebt die Formel 1 in den letzten Jahren einen Hype, erfreut sich vor allem in den USA immer größerer Beliebtheit. Das macht sie auch für den Konzern aus Detroit interessant.

    Ex-Formel-1-Pilot Andretti hat ein vom Weltverband FIA abgesegnetes Ansuchen um Aufnahme in die Formel 1 abgegeben, wird aller Voraussicht nach das elfte Team im Paddock.

    red
    Akt.14.11.2023, 17:59,14.11.2023, 17:48
    Mehr zum Thema