Politik

Geschäftsreisende müssen nicht in Quarantäne

Quarantäne, Freitesten nach fünf Tagen: Das blüht Personen, die ohne Test einreisen. Anders für Geschäftsreisende: Die können sich sofort freitesten.

11.02.2021, 21:18
Teilen
Das Bundesheer überprüft die Rückkehrer.
Sabine Hertel

Zwei Wochen geschäftlich auf den Seychellen: Es gibt unangenehmere Termine. Auch die Wiedereinreise nach Österreich ist angenehmer als nach einer Urlaubsreise – auch wenn man keinen negativen Test vorweisen kann. Der Grund: unterschiedliche Quarantäne-Regelungen in der Covid19-Einreiseverordnung:

■ Urlaubsreisende ohne negativen Test müssen einen solchen innerhalb von 24 Stunden nach der Einreise nachholen und zusätzlich für mindestens fünf Tage in Quarantäne. Freitesten müssen sie sich auf eigene Kosten.

■ Geschäftsreisende sind privilegiert: Sie können selbst entscheiden, wann sie das Testergebnis nachliefern – ob sofort nach Einreise, nach drei, fünf oder neun Tagen. Am zehnten endet die Quarantäne jedenfalls.

■ Die beruflichen Zwecke der Reise sind bei der Kontrolle "glaubhaft" zu machen. Eine gesetzliche Definition dafür besteht laut Gesundheitsministerium nicht. Es werde aber ein "enger Maßstab" angelegt, heißt es.

■ Bei der Einreise anerkannt werden ärztliche Zeugnisse sowohl über einen Antigen- als auch einen PCR-Test. Wichtig: Formular in deutscher oder englischer Sprache, maximal 72 Stunden alt.

    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV