Österreich

Glattauer: Wer erleichtert Lehrern Arbeit?

13.09.2021, 15:41
Teilen
Glattauer gibt Noten: Die Kolumne jeden Montag in "Heute".
Bild: heute.at

Schuldirektor Glattauer gibt Noten. Heute: Wer erleichtert Lehrern die Arbeit? Wo sind sie, wo sind sie geblieben? Und: Direktorinnen und andere Idioten.

Wer erleichtert Lehrern die Arbeit?

Sabine W. schreibt: "Seit vielen Jahren lese ich als Berufskollegin (NMS "Brennpunktschule", 98 % nichtdeutsche Muttersprache) Ihre Bücher und Kolumnen, die für mich größtenteils auf Punkt und Komma zutreffen. Die Stadt Wien scheint zurzeit alles zu tun, um Lehrerinnen die Arbeit zu erschweren und in der Öffentlichkeit aber ganz anders zu sprechen." Harte Worte. Aber umgekehrt: Was tut denn die Bildungsdirektion Wien, um Lehrerinnen das Leben zu ERLEICHTERN? Viel fällt mir da nicht ein. Eigentlich nix.

Glattauer gibt Noten Niki Glattauer ist seit 20 Jahren Lehrer in Wien, aktuell Direktor des "SZ-FIDS" in Meidling. Dazu hat er 13 Bücher geschrieben. Jeden Montag vergibt er in einer Kolumne für "Heute" Schulnoten. Alle seine Artikel finden Sie hier!

Note: Ungenügend

Wo sind sie, wo sind sie geblieben?

Zig Mails zu meiner letzten Kolumne. Eine AHS-Direktorin: "Es heißt doch immer, in Österreich kommen auf einen Lehrer nur 10 Kinder. Da muss ich lachen. Bei uns sind es 30." Genannt habe ich den Ex-TV-Star-Moderator Josef Broukal. Er steht im Personalstand einer Schule in der Leopoldstadt, ohne dort Lehrer zu sein. Wie das? Josef Broukal zu mir am Telefon: "Ich halte für ein Projekt 'Politische Bildung' 78 Stunden im Jahr, das sind zwei mal 50 Minuten pro Woche, hintereinander an verschiedenen Schulen. Ich mach das als gelernter Geschichtler gern und wie ich glaube, mit Erfolg." Okay, das haben alle bestätigt, die ich gefragt habe. Hochachtung also. Trotzdem frage ich: Gehört so jemand als "Lehrer" in einen Personalstand, wo er dann die Statistik verfälscht? Ich habe übrigens gleich vier Lehrerinnen in meinem Stand, die ich noch nie gesehen habe.

Note: Unbefriedigend

Direktorinnen und andere Idioten

Zitat aus den "Salzburger Nachrichten" (SN): "Kein vernünftiger Mensch käme auf die Idee, ein Unternehmen mit 40 Mitarbeitern und 273 täglichen Kundenkontakten zu führen, ohne über ein Sekretariat zu verfügen, in dem Telefone abgehoben, E-Mails beantwortet und Abrechnungen gemacht werden. Solch eine Idiotie kennt nur das heimische Schulsystem." Gemeint sind unsere Pflichtschulen. Danke, SN!

Note: Sehr gut gesagt