Digital

Google baut riesiges Bürohaus in London

14.09.2021, 01:16
Teilen
Bild: Google

Internetgigant Google baut in London trotz des Brexit ein neues Firmengebäude. Bei dem großen Bürokomplex soll es sich um den ersten Firmenstandort außerhalb der USA handeln, der von Google entworfen und auch im Besitz des Unternehmens ist.

Das gigantische, zehnstöckige Bürogebäude soll 60.000 Quadratmeter Fläche bieten und nahe des Bahnhofs King's Cross sowie des bestehenden Londoner Google-Standorts errichtet werden. Einen konkreten Zeitpunkt der Errichtung nannte Google nicht. 3.000 weitere Mitarbeiter sollen dort bis 2020 zu arbeiten beginnen, womit die Zahl der Google-Beschäftigten in London auf 7.000 steigen würde. In Großbritannien hätten Computerwissenschaften eine "tolle Zukunft mit dem Talent, den Bildungseinrichtungen und der Leidenschaft für Innovation", sagte Google-Geschäftsführer Sundar Pichai. London Bürgermeister Sadiq Khan sprach von einem "Treuebekenntnis zu unserer großartige Stadt". Googles Expansion in der britischen Hauptstadt stärke "den Ruf unserer Stadt als globaler Führer in digitaler Technologie".