Multimedia

Google News wird 20 und feiert mit neuen Funktionen

Google News wird 20 Jahre alt. Zur Feier gibt das Unternehmen einen Überblick und stellt neue praktische Funktionen für die Nachrichten-Übersicht vor.

25.06.2022, 14:03
Teilen
Die Google-Niederlassung in München. Google News feiert den 20. Geburtstag.
Google

Google News hat laut Google vor allem ein Ziel: In der Nachrichten-Masse im Netz vor allem das zu zeigen, was wichtig ist und was die Menschen weltweit bewegt, "von lokalen und regionalen Nachrichtenmedien bis hin zu nationalen und globalen Perspektiven", wie es in einem neuen Blogpost heißt. "Unsere Vision für Google News ist es, den Zugang zu lokalen Nachrichten zu verbessern, den Zugriff auf eine Vielzahl von Quellen zu ermöglichen, Fehlinformationen zu bekämpfen und gleichzeitig das offene Internet zu schützen", schreibt Google.

Mehr Übersicht für Nutzerinnen und Nutzer

Zur Feier des 20. Geburtstags stellt Google deshalb eine Reihe von Maßnahmen vor, "mit denen wir Menschen auf der ganzen Welt dabei helfen wollen, ein breites Spektrum an zuverlässigen Nachrichten zu finden – und zwar durch die globale Unterstützung von Medien und Produktinnovationen". Google News ist mittlerweile in über 125 Ländern in über 40 Sprachen verfügbar. Jeden Monat klicken dabei laut Google-Angaben die Nutzer mehr als 24 Milliarden Mal von den Google-Such- und Google-News-Ergebnissen auf die Websites der Verlage weiter.

So sieht Google Showcase aus.
Heute

"Um Nutzer:innen zu helfen, noch tiefer in wichtige Themen einzusteigen und leichter lokale Nachrichten aus der ganzen Welt zu finden, stellen wir heute eine neu gestaltete, individuell anpassbare Google News-Oberfläche für den Desktop vor", meldete Google kürzlich. Das Design sei dabei von den Nutzerinnen und Nutzern selbst inspiriert worden: "Indem wir entsprechend Schlagzeilen, lokale Nachrichten und individuelle Tipps für Sie an den Anfang der Seite gestellt haben, können Sie sich jetzt noch viel einfacher über wichtige Themen informieren."

Bessere Quellen-Überprüfung implementiert

Der Menüpunkt "Lokale Nachrichten" sei nun leichter ganz oben zu finden, mit Filter-Funktionen können zudem mehrere Orte  angegeben werden. Nutzer sollen so keine Nachrichten aus ihrer Gegend mehr verpassen. Bereits 2021 bekamen Nutzer zudem eine Übersicht über lokale Nachrichten passend zu ihren Suchanfragen. Neu lassen sich nun die Themen über den Punkt "Ihre Themen" anpassen, die die News-Startseite verändern. Erweitert wurde außerdem der Punkt "Faktencheck", der neben den Schlagzeilen auch ein von einer unabhängigen Organisation geprüftes Urteil zeigt.

Noch mehr Infos zur Quelle bekommen Interessierte über den Schalter "Über dieses Ergebnis". Zusätzlich gibt Google bekannt, dass nach achtjähriger Pause und einem aktuell neuen Urheberrechtsgesetz Google News nun auch wieder nach Spanien zurückkehrt. Google gibt auch einige neue Initiativen bekannt. So startet die Bewerbung für den millionenschweren Global News Equity Fund für "unabhängige Journalistinnen und Journalisten sowie kleine und mittelgroße Nachrichtenorganisationen, die journalistische Inhalte für Minderheiten und unterrepräsentierte Zielgruppen erstellen". Außerdem startet die erste Runde der Empfänger des Data-Driven Reporting Project vor, einer Partnerschaft zwischen der GNI und der Medill School of Journalism, Media, Integrated Marketing Communications an der Northwestern University. "In der ersten Finanzierungsrunde werden rund 1 Million US-Dollar an Journalist:innen vergeben, die für lokale und unterrepräsentierte Bevölkerungsgruppen arbeiten", so Google.