Szene

Goran Bregovic am 8. Oktober live im Wiener Konzerthaus

14.09.2021, 01:22
Teilen
Bild: Nebosja Babic

Seine Konzerte sind Feste der Lebensfreude: Am 8. Oktober, um 21 Uhr, heizt Balkan-Kultstar Goran Bregovic den Besuchern im Wiener Konzerthaus ein. Begleitet wird der bosnische Musiker von seiner legendären Band "Bijelo Dugme" (deutsch: "weißer Knopf") mit der er bereits in den 1970er Jahren große Erfolge feierte.

Seine Konzerte sind Feste der Lebensfreude: Am 8. Oktober, um 21 Uhr, heizt Balkan-Kultstar Goran Bregovic den Besuchern im Wiener Konzerthaus ein. Begleitet wird der bosnische Musiker von seiner legendären Band "Bijelo Dugme" (deutsch: "weißer Knopf") mit der er bereits in den 1970er Jahren große Erfolge feierte. 1989 löste sich die Hit-Kombo auf, für einige Auftritte gibt sie nun ihr Comeback. Der Sound, eine gelungene Mischung aus Folklore und Rock, garantiert ausgelassene Party-Stimmung. Bregovic feierte seinen Durchbruch vor bald 30 Jahren mit der Filmmusik zu Emir Kusturicas Kult-Streifen "Die Zeit der Zigeuner". Der Sänger bezeichnet sich noch immer stolz als "Jugoslawe" und das verwundert nicht: Er hat eine serbische Mutter, einen kroatischen Vater, ist mit einer Bosnierin verheiratet und lebt in Sarajevo.