Niederösterreich

GR-Wahl: Neos bauen auf das Thema Bildung in St. Pölten

Die Neos setzen bei der Gemeinderatswahl in St. Pölten auf den Bereich Bildung. Man wolle "pinke Flecken in die rote Bastion St. Pölten bringen".

15.12.2020, 14:17
Teilen
Wiederkehr und Formanek (r.) in St. Pölten
Neos

Die Neos setzen bei der Gemeinderatswahl in St. Pölten auf den Bereich Bildung. Spitzenkandidat Nikolaus Formanek sprach am Dienstag von einem "Herzensthema" der Pinken. Der Antritt der derzeit nicht im Gemeinderat vertretenen Partei beim Urnengang am 24. Jänner 2021 scheint indes gesichert. Es seien mehr als 100 Unterstützungserklärungen gesammelt worden, rechnete Formanek vor - benötigt werden bis Mittwoch, 16. Dezember, 84 Unterstützungserklärungen.

Wiener Vize zu Gast in St. Pölten

Am vorletzten Sonntag im Jänner wollen die Neos laut Formanek "pinke Flecken in die rote Bastion St. Pölten bringen". Gelingen soll dies u.a. mit Fokus auf das Kernthema Bildung, das auch bei einem Arbeitsgespräch mit dem pinken Wiener Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr im Vordergrund war. "St. Pölten steht in diesem Bereich nicht so gut da, wie es könnte", sagte Formanek bei einer Online-Pressekonferenz. Er und Wiederkehr orteten Aufholbedarf in Sachen Kinderbetreuungsplätzen für bis zu Dreijährige. Gefordert wurde zudem der Ausbau der Nachmittagsbetreuung.

"St. Pölten braucht eine frische Kraft"

"St. Pölten braucht ganz dringend eine frische Kraft, einen frischen Wind im Gemeinderat", hielt Wiederkehr bei seinem laut eigenen Angaben ersten Termin als Wiener Vizebürgermeister außerhalb der Bundeshauptstadt fest. Die Pinken würden bei einem Einzug in den Gemeinderat "gute Ideen und gute Impulse für das Leben in St. Pölten in die politische Landschaft" bringen.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg