Niederösterreich

Größter Corona-Cluster in NÖ im Bezirk Scheibbs

39 Infizierte wurden am Mittwoch in einer Produktionsfirma gemeldet. Auf den Intensivstationen liegen 107 Covid-Patienten.

01.12.2021, 17:48
Teilen
Symbolfoto einer Corona-Probe
istock (Symbolfoto)

Im Bezirk Scheibbs hat es am Mittwoch den größten Corona-Cluster in Niederösterreich gegeben. In einer Produktionsfirma wurden nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) 39 Infizierte gezählt. Das waren um fünf mehr als am Vortag.

Fälle in Wohnheim stiegen an

In Produktionsfirmen im Bezirk Amstetten und somit ebenfalls im Mostviertel waren 16 (minus zwei) bzw. 33 (plus eins) Corona-Fälle aktiv. Der zweitgrößte Cluster im Bundesland bestand in einem Wohnheim im Bezirk Hollabrunn mit 37 Erkrankten (plus vier) - mehr dazu hier.

In der Asylbetreuungsstelle Traiskirchen (Bezirk Baden) gab es 22 (minus drei) Infizierte, in einem Pflegeheim im Bezirk Lilienfeld 27 (plus eins). 21 neue Fälle wurden in einer Produktionsfirma im Bezirk Neunkirchen registriert, in einem gleichartigen Unternehmen waren es mit 16 um acht weniger als am Dienstag.

Etwas weniger Intensiv-Patienten

In den niederösterreichischen Landeskliniken sind am Mittwoch 107 Corona-Patienten auf Intensivstationen behandelt worden, um drei weniger als am Vortag. Von den 334 vorhandenen Intensivbetten waren nach Angaben der Landesgesundheitsagentur (LGA) 77 frei. In den Krankenhäusern im Bundesland wurden insgesamt 567 Covid-Patienten verzeichnet. 460 befanden sich demnach auf Normalstationen.

    Spital St. Pölten
    Bild: Joachim Lielacher
    Mehr zum Thema