Österreich

Wieder Bauernhof in Flammen: Familie gerettet

13.09.2021, 16:59
Teilen

In Bruderndorf (Bez. Zwettl) brach in der Nacht auf Donnerstag ein Großbrand auf einem Bauernhof aus. Die Familie mit zwei Kindern konnte sich retten.

Ein zufällig vorbeikommender Autofahrer meldete in der Nacht auf Donnerstag gegen 1 Uhr den Brand eines Bauernhofs in Bruderndorf. Ein Wirtschaftsgebäude stand in Vollbrand, auch das Bauernhaus brannte bereits. Die Familie mit ihren zwei Kindern konnte sich rechtzeitig ins Freie retten. Rund 150 Feuerwehrleute rückten aus und mussten zuerst die Tiere aus dem Stall retten. Obwohl das Wirtschaftsgebäude mit dem angrenzenden Stall bereits lichterloh brannte, konnten die Florianis noch 20 Rinder befreien. Das Wirtschaftsgebäude brannte komplett nieder, das Bauernhaus konnten die Feuerwehrleute teils retten. Es trug aber große Schäden am Dachstuhl davon und ist unbewohnbar. Die Flammen waren am Donnerstagmorgen bereits unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauern aber noch an.

Erst am Montag war in Oberndorf (Bez. Scheibbs) ein verheerender Brand am Hof einer bekennten Käserei-Familie ausgebrochen – "Heute" berichtete. (min)