Welt

Großbrand bei Flughafen – kein Flugbetrieb möglich

In der Nähe des Flughafen Genf ist ein Feuer ausgebrochen, der den Flugverkehr lahmlegt. Die Baustelle des Asyl-Aufnahmezentrums soll in Brand stehen.

20.05.2022, 19:41
Teilen
Ein Brand in der Nähe des Genfer Flughafen stört den Flugverkehr.
20 Minutes/News-Scout

Am Freitagnachmittag ist gegen 17.30 Uhr in der Flughafenzone von Genf ein riesiges Feuer ausgebrochen, wie "20 Minutes" berichtet. Der Brand wütet am Chemin du Bois-Brûlé, auf der Baustelle des künftigen Bundesasylzentrums, wie die Kantonspolizei mitteilte. Die Kantonspolizei erklärte, beim Brand sei niemand verletzt wurde. Laut Augenzeugen sollen zudem Explosionen zu hören gewesen sein. Die letzte Explosion soll sich um 17.40 Uhr ereignet haben.

Fünf Explosionen

Der Genfer Brand- und Rettungsdienst bestätigte gegenüber "20 Minutes", dass es tatsächlich zu fünf Explosionen gekommen war, die durch Gasflaschen verursacht worden seien. Die Gefahr sei immer noch so groß, dass die Feuerwehr gegen 18.30 Uhr das Gebäude von außen mit automatischen Lanzen bewässert habe. Gegen 18.30 Uhr hatte noch kein Feuerwehrmann das Gebäude betreten.

Die Feuerwehr erklärte weiter, dass der schwarze Rauch wahrscheinlich durch die Verbrennung von Teer entstanden sei, mit dem die Dächer beschichtet waren. Das Feuer wurde im oberen Teil des Gebäudes lokalisiert.

"Seit 17.35 Uhr sind alle Landungen in Cointrin ausgesetzt", sagt Ignace Jeannerat, der Sprecher des Genève Aéroport, gegenüber "20 Minutes". "Diese Maßnahme sei aufgrund der starken schwarzen Rauchentwicklung, die vom Brand ausgeht und sich über unseren Sektor ausbreitet, notwendig". Die Starts hingegen werden "den Piloten überlassen". Denn der dafür vorgesehene Teil des Rollfeldes sei bislang nicht von den Rauchschwaden betroffen.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg