Österreich

Grün-Politiker ortet Fake-Meldung in FP-Parteizeitung

14.09.2021, 00:58
Teilen
Bild: Grüne Schwechat

Eine rührselige Geschichte über einen beinamputierten Rollstuhlfahrer (62), der mühevoll zum Duschen in das Seniorenzentrum Schwechat pilgern muss - die Gemeinde baut angeblich keine behindertengerechte Dusche in seiner Wohnung ein - empört Grün-Politiker Manfred Smetana: "Die Story in der FP-Gemeindezeitung ist ein Fake."

Eine rührselige Geschichte über einen beinamputierten Rollstuhlfahrer (62), der mühevoll zum Duschen in das Seniorenzentrum Schwechat pilgern muss – die Gemeinde baut angeblich keine behindertengerechte Dusche in seiner Wohnung ein – empört Grün-Politiker Manfred Smetana: "Die Story in der FP-Gemeindezeitung ist ein Fake." Laut Smetana taucht die Geschichte als blauer Dauerrenner in regelmäßigen Abständen in der FP-Parteizeitung und auf der Facebook-Seite von FP-Gemeinderat Wolfgang Zistler auf: "Wiederholungen von Falschmeldungen machen die Geschichte aber nicht besser. Sie bleibt einfach unwahr." Das bestätigt auch die Verwaltungschefin des Seniorenzentrums Ulrike Barta. Auf "Heute"-Anfrage erklärt sie: "Es ist einfach nicht wahr. 2011 hat Herr H. das Tageszentrum ein Mal pro Woche besucht. Dieser Herr kommt seit fünf Jahren nicht mehr in unser Haus." FP-Stadträtin Andrea Kaiser beharrt aber auf Nachfrage weiter auf die Richtigkeit: "Ich bin sehr betroffen, dass die Not von Herr H. einfach von allen verleugnet wird. Das geht zu weit."