Kärnten

GTI-Treffen findet heuer statt – die neuen Pläne

"Gummi, Gummi": Nach dem Aus des legendären Treffens in Reifnitz (K) haben GTI-Fans jetzt doch noch eine Alternative gefunden. 

27.02.2023, 12:45
Bis zu 200.000 Auto-Fans kamen jährlich zum legendären GTI-Treffen nach Reifnitz an den Wörthersee. 2023 soll das Treffen am Pyramindenkogel stattfinden.
GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

Mitte Februar verkündete die Gemeinde Maria Wörth nach 40 Jahren das endgültige Aus für das GTI-Treffen – "Heute" hat berichtet. “Die Auswirkungen des Klimawandels, die Verantwortung der politischen Entscheider für den Erhalt der Öko-Systeme und die Notwendigkeit, das Handeln auf allen Ebenen nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit auszurichten machen es erforderlich, die Zukunftsgestaltung unter neue Prämisse zu stellen", teilte die Wörthersee-Gemeinde mit. Doch wo eine Autotür zugeht, öffnet sich anderswo eine neue. So auch hier.

Ein deutscher Fahrzeug-Tuning-Experte lädt am 13. Mai zum Treffen auf den Pyramidenkogel in Keutschach. "Wenn auch viele dem Wörthersee den Rücken kehren, aber wir halten an der Tradition fest", heißt es in einem Facebook-Posting von "gepfeffert.com". Eine Genehmigung wurde bereits eingeholt, so der Veranstalter.

Bereits in den letzten Jahren hatten die GTI-Fans den Pyramidenkogel illegalerweise für Treffen genutzt. Die Polizei musste die Straße in Richtung Aussichtsturm deshalb auch schon mehrfach sperren. "Sie sind bei mir in der Gemeinde willkommen, wenn sie sich gut benehmen", meint Keutschachs Bürgermeister Gerhard Oleschko (Team Kärnten) zur "Kleinen Zeitung". Er wolle keine jungen Leute ausschließen und man dürfe auch nicht alle über einen Kamm scheren. "Wichtig ist, das Treffen in geordnete Bahnen zu lenken", so der Kärntner Gemeindechef.