Kärnten

GTI-Treffen am Ende! Das ist der Grund für das Aus

Der Ort Reifnitz am Wörthersee zieht einen Schlussstrich und gibt das endgültige Aus für das berühmte GTI-Treffen bekannt.

Clemens Pilz
Das GTI-Treffen war über 41 Jahre ein Fixpunkt der Szene in Österreich und Europa.
Das GTI-Treffen war über 41 Jahre ein Fixpunkt der Szene in Österreich und Europa.
GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

41 Jahre nach dem ersten GTI-Treffen am Wörthersee ist ein Stück österreichischer Automobilgeschichte genau das – nämlich Geschichte. Die Gemeinde Maria Wörth will künftig keine Tuningtreffen mehr veranstalten. Ein Fixpunkt im Kalender von Automobilfans in Österreich und Europa fällt damit in Zukunft aus.

Hintergrund sind Umstände, die bereits seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert werden: Im Rahmen des Treffens kam es immer wieder zu Ausschreitungen, Vandalismus und Umweltverschmutzung. Die Vor- und Nachteile des Treffens für die Region lagen auf der Hand: Einerseits brachte das Autotreffen touristische Wertschöpfung, andererseits gab es Beschwerden wegen Lärmbelästigung und Ausschreitungen.

Auf Corona-Stopp folgt endgültiges Aus

Nun hatte die Ursprungsgemeinde des GTI-Treffens genug. Nachdem bereits die letzten drei Jahre Corona-bedingt ins Wasser fielen, wurde am Nachmittag von der Gemeinde Maria Wörth das endgültige Aus für die Veranstaltung verkündet. 

"Grenzen der Belastbarkeit aufgezeigt"

"Der enorme Teilnehmeranstieg über die Jahre hat immer deutlicher die Grenzen des möglichen Wachstums und der Belastbarkeit unserer Gemeinde aufgezeigt. Zahlreiche Begleiterscheinungen des Automobilevents haben zu zunehmender Kritik und abnehmender Akzeptanz des jährlichen Treffens geführt", heißt es in einer offiziellen Mitteilung der Gemeinde.