Sportmix

Habsburg siegt bei den 24 Stunden von Le Mans

Sensationelle Premiere für Ferdinand Habsburg! Beim ersten Auftritt bei den 24 Stunden von Le Mans feierte der Kaiser-Urenkel gleich den ersten Sieg.

22.08.2021, 16:03
Teilen
Ferdinand Habsburg
imago images/PanoramiC

Beim PS-Klassiker in Frankreich ging Habsburg in der LMP2-Klasse an den Start, quasi der zweithöchsten Klasse beim Langstrecken-Rennen. Gemeinsam mit Robin Frijns und Charles Milesi saß er für das Team WRT hinter dem Steuer. "Ich bin so bereit dafür, dass dieser Traum wahr wird", freute sich der 24-Jährige schon vor dem Rennen.

Vor 50.000 Fans am Circuit de la Sarthe verlief das Rennen für Habsburg sehr erfolgreich – und dramatisch. Über weite Strecken lag er mit seinen Teamkollegen an der Spitze seiner Klasse, dann zog das zweite WRT-Oreca-Team mit Ex-Formel-1-Pilot Robert Kubica, Louis Deletraz und Yifei Ye vorbei. Doch in der letzten Runde die Überraschung: Ye rollte mit dem Boliden aus, Habsburg-Teamkollege Frijns zog im letzten Moment vorbei und holte mit 363 Runden den ersten Platz.

Beim Comeback der Hypercars feierte in der Top-Klasse das Toyota-Team einen Doppelsieg mit Mike Conway/Kamui Kobayashi/Jose-Maria Lopez (371 Runden) vor Sebastien Buemi/Kazuki Nakajima/Brendon Hartley (369 Runden). Habsburg und seine Teamkollegen belegten in der Gesamtwertung den sechsten Rang. Richard Lietz, Gianmaria Bruni und Frederic Makowiecki beendeten das Rennen mit 344 Runden als Gesamt-24. und die GTW-Pro-Klasse auf dem vierten Rang. Wie in jedem Jahr gab es in Le Mans auch wieder zahlreiche Crashes, zum Glück ging das Rennen aber ohne Schwerverletzten über die Bühne.

    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Imago Images