Österreich

Hagel, Sturm, Schnee: Im Süden ist es ungemütlich

13.09.2021, 22:58
Teilen

In Deutschland sorgte das Sturmtief "Xavier" für schlimme Verwüstungen und leider mehrere Todesopfer. Ausläufer davon erreichen auch Österreich.

Zu Beginn des Wochenendes stellt sich eine feuchte und relativ kühle Nordwestströmung ein. Von spätsommerlichen Temperaturen keine Spur mehr - ganz im Gegenteil: In der Steiermark sorgten Ausläufer des Sturmtiefs "Xavier" am Freitagnachmittag sogar für Hagel, wie einige User mit Bildern auf der Facebookseite "Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich" zeigen. Via Twitter warnte das "AWÖ"-Team sogar vor den Gewittern, die über das Land zogen.

Wochenende wird frisch Am Samstag wird laut Wetterdienst UBIMET auch Neuschnee bis in tiefe Lagen erwartet. Schnee fällt anfangs bereits oberhalb von 1.100 bis 1.300 m. In den übrigen Landesteilen wechseln sich dichte Wolken mit Sonnenschein ab, von Osttirol bis ins Südburgenland überwiegt sogar oft der sonnige Eindruck. Mit teils lebhaftem, am Alpenostrand kräftigen Nordwestwind werden 8 bis 17 Grad erreicht. Am wärmsten wird es dabei im Lienzer Becken, in Oberkärnten sowie im Südosten der Steiermark.

(ek)