Österreich

Hainburgs Stadtchef aus Rathaus gemobbt

14.09.2021, 13:39
Teilen

Nicht nur Bundeskanzler Faymann hat den Rückhalt seiner Partei verloren: Auch Hainburgs Bürgermeister Josef Zeitlhofer wirft nach Schikanen seiner VP-Kollegen das Amt hin - und bleibt ein Sir!

Nicht nur hat den Rückhalt seiner Partei verloren: Auch Hainburgs Bürgermeister Josef Zeitlhofer wirft nach Schikanen seiner VP-Kollegen das Amt hin – und bleibt ein Sir! Im Vorjahr schaffte Josef Zeitlhofer mit 58 % eine satte Mehrheit für die VP in Hainburg (Bruck). Er gab vielen frischen Gesichtern der Partei Gemeinderatsposten. Jetzt fielen ihm seine "VP-Freunde" in den Rücken: In einer Geheimsitzung planten sie eine Revolte – und knallten Zeitlhofer nun das Protokoll des Treffens hin. Es ist mit vielen Hässlichkeiten gespickt. Die Rede ist von lascher Amtsführung und schlechtem Lebenswandel. Der beliebte Bürgermeister trat daraufhin gestern zurück. Er bleibt im Abgang ein Sir und spricht offiziell von "gesundheitlichen Gründen". In der Poleposition für die Nachfolge: die umtriebige Ex-Bundesrätin Michi Gansterer und Hannes Wimmer. SP-Frontfrau Sissy Staffenberger zu "Heute": "Ich bin sehr grantig. Josef ist seit Jahren mein Freund. Dass man ihn so abserviert, hat er nicht verdient!"