Oberösterreich

Happy End – Katze nach fünf Stunden von Dach gerettet

Ein Kätzchen saß in der Nacht auf Dienstag auf einem Dach in Linz fest. Nach fünf Stunden konnten es Icara Tierrettung und Feuerwehr bergen.

09.08.2022, 11:38
Der Kater gelangte über ein Fenster auf das Dach des Hauses.
Icara Tierrettung

Felliges Happy End! Der kleine Kater konnte schließlich vom Dach eines vierstöckigen Hauses in der Innenstadt gerettet werden. Er war über ein Fenster ins Freie gelangt und drohte abzustürzen.

Dem Besitzer des Stubentigers fiel nicht auf, dass er fehlte. Passanten bemerkten das Kätzchen zum Glück und riefen gegen Mitternacht die Tierrettung.

Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Linz versuchten die Icara-Mitglieder, den Kleinen dazu zu bringen, in den Korb der Drehleiter zu steigen. Dieser weigerte sich allerdings. Auch Anlockversuche blieben zunächst erfolglos.

Einen anderen Zugang zum Dach gab es aber nicht, deshalb brachen die Einsatzkräfte die Bergung zunächst gegen 2.30 Uhr ab. Um kurz nach 4 Uhr wurde ein neuer Versuch gestartet. Dabei konnte das Kätzchen dann von der Feuerwehr gesichert und an die Tierrettung übergeben werden. Der Einsatz dauerte bis 6 Uhr früh.

    Die Icara-Tierrettung und die Berufsfeuerwehr Linz waren im Einsatz.
    Icara Tierrettung

    Kätzchen derzeit in Tierheim

    Der vier Monate alte Kater befindet sich im Moment im Tierheim Linz. Dem Besitzer wird er erst dann zurückgegeben, wenn dieser das Fenster in der Dachgeschoßwohnung sichert.

      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg