Szene

Harri Stojka wurde beim Amadeus nicht hineingelassen

14.09.2021, 13:02
Teilen

Harri Stojka gilt als einer der bedeutendsten Jazz-Musiker Österreichs. Seit den 70ern begeistert er mit seinem weltmusikalisch geprägten Musikstil seine Fans. Im Jahr 2012 war der 59-Jährige für einen Amadeus-Award nominiert, doch am Red Carpet wollte man im den Zugang zur Veranstaltung verwehren. Das erzählte Stojka am Samstag auf Facebook.

gilt als einer der bedeutendsten Jazz-Musiker Österreichs. Seit den 70ern begeistert er mit seinem weltmusikalisch geprägten Musikstil seine Fans. Im Jahr 2012 war der 59-Jährige für einen Amadeus-Award nominiert, doch am Red Carpet wollte man im den Zugang zur Veranstaltung verwehren. Das erzählte Stojka am Samstag auf Facebook. "ich steh also vorm eingang - am roten teppich - und....darf nicht hinein!! "sie kennen wir nicht" sagt einer ders wissen hätte müssen"ich schüchtern 'aber ich bin nominiert mein name ist...' 'das kann jeder sagen...machen sie endlich platz", erzählt Stojka von dem eigentlich traurigen Schwank aus seinem Leben. Ein in dem Moment vorbeifahrender Fiaker-Fahrer erkannte den Musiker allerdings und sagte zu seinen Fahrgästen: "hier sehen sie harri stojka..einen der bekanntesten musiker österreichs!". Stojka war damals gemeinsam mit Ernst Molden, Georg Breinschmid und Otto Lechner & Klaus Trabitsch in der Kategorie "Jazz/World/Blues" nominiert. Gewonnen hat die Band 5/erl in Ehr'n. Warum Stojka die Geschichte nun dreieinhalb Jahre später erzählt, ist nicht klar.