Sport

Hasenhüttl Teamchef? "Wäre eine große Ehre"

Ralph Hasenhüttl als ÖFB-Teamchef? "Ja", sagt der RB-Leipzig-Coach, aber noch nicht in absehbarer Zeit.

13.09.2021, 23:18
Teilen

Der WM-Traum ist geplatzt! Die Suche nach einem neuen ÖFB-Teamchef läuft auf Hochtouren. Als einer der möglichen Kandidaten auf den Posten gilt Ralph Hasenhüttl, der mit RB Leipzig im Vorjahr die deutsche Bundesliga gehörig aufmischte. Der Österreicher wäre eine heimische Lösung. Er gilt als Taktikfuchs und hat im Vergleich mit dem derzeitigen Favoriten auf die vakante Stelle, Andreas Herzog, einen klaren Vorteil. Hasenhüttl kann jede Menge Erfahrung als Chefcoach vorweisen. Herzog trainierte zuletzt in den USA das U21-Nationalteam und assistierte Ex-Teamchef Jürgen Klinsmann. Das sagt Hasenhüttl

Der Leipzig-Coach wurde mittlerweile über ein mögliches Engagement beim ÖFB befragt. "Es ist denkbar, dass ich das auf jeden Fall einmal mache", verriet er im SID-Interview.

"Es wäre eine riesige Ehre, wenn ich für mein Land der Teamchef der Nationalmannschaft sein könnte. Das ist sicherlich irgendwann, wahrscheinlich am Ende meiner Karriere, wenn ich am Höhepunkt meines Wissens bin, dann wäre dieser Job für mich sicherlich eine große Ehre."

(Heute Sport)