Szene

Hätte Show "auch selbst an Wand fahren können"

14.09.2021, 14:34
Teilen

Moderator Thomas Gottschalk hat überrascht auf die Nachricht vom Ende von "Wetten, dass..?" reagiert. "Dann hätte ich das Ding auch gleich selbst an die Wand fahren können", so der 63-jährige Entertainer am Samstagabend gegenüber "Spiegel Online".

Moderator Thomas Gottschalk hat überrascht auf die Nachricht vom Ende von "Wetten, dass..?" reagiert. "Dann hätte ich das Ding auch gleich selbst an die Wand fahren können", so der 63-jährige Entertainer am Samstagabend gegenüber "Spiegel Online". Gottschalk, der zwischen 1987 und 2011 insgesamt 151 Ausgaben moderierte, erfuhr erst vom Anruf der Spiegel-Redaktion Frank Elstner betrübt Betroffen zeigte sich Wetten dass..?-Erfinder Frank Elstner: "Wetten, dass Ende! Das geht an die Nieren. Alles andere wäre gelogen!", so der 71-jährige Moderator. Er hatte die Sendung 1981 konzipiert. Mit einer Laufzeit von 33 Jahren hatte sich die große Samstagabend-Familienshow zu einem Stück Fernsehgeschichte entwickelt. Der letzte Moderator war Markus Lanz. Er hatte die . ORF versteht die Entscheidung ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner kann das Aus für die Sendung verstehen. "Wirtschaftlich und programmstrategisch können wir als Co-Partner diese Entscheidung nachvollziehen und müssen diese zur Kenntnis nehmen", so Zechner. Außerdem bedankte sie sich im Namen des Staatsfunks beim langjährigen Partner ZDF und bei allen Mitarbeitern, die 'Wetten, dass ..?' möglich gemacht haben. 4 Moderatoren in 33 Jahren FRANK ELSTNER (71) erfand die Show 1981. Der beliebte Fernsehunterhalter gab die Moderation 1987 an Thomas Gottschalk ab. Elstner moderierte insgesamt 39 Ausgaben. Der gebürtige Österreicher zählt neben Gottschalk und Günther Jauch zur ersten Garde der deutschen Fernsehunterhaltung. WOLFGANG LIPPERT (62) moderierte von September 1992 an gut ein Jahr "Wetten, dass..?". Nach dem Mauerfall stieg der gebürtige Ost-Berliner schnell zum gesamtdeutschen Showmaster auf. Kritiker bemängelten jedoch seinen "brav-biederen Charme". THOMAS GOTTSCHALK (63) präsentierte von September 1987 bis Ende 2011 - mit Ausnahme einer Pause 1992 und 1993 - das ZDF-Flaggschiff. Der am 4. Dezember 2010 brachte Gottschalk zu dem Entschluss aufzuhören. Die letzte Sendung mit ihm lief am 3. Dezember 2011. MARKUS LANZ (45) moderierte am 6. Oktober 2012 erstmals "Wetten, dass..?". Seitdem stand er wegen peinlich wirkender Einlagen und einbrechender Quoten unter Dauerbeschuss. Sogar US-Star Tom Hanks machte sich nach seinem Auftritt Ende 2012 über die Show lustig. Am Samstag verkündete Lanz in Offenburg in seiner 13. Sendung das Ende von "Wetten, dass..?".