Community

Anarchisten sind bereits seit Wochen im Haus

13.09.2021, 18:46
Teilen

In Ottakring besetzten Aktivisten ein Haus. In einem Blog beschreiben sie die Umstände, in denen sie offenbar seit Wochen hausen. Und: Sie laden alle zu veganem Kuchen ein.

Am Mittwochmorgen rückte die Polizei zu einer Hausbesetzung in der Neulerchenfelder Straße 35 aus. Linke Aktivisten haben sich dort verschanzt - "Heute" berichtet live! Nun werden erste Details zu den Anarchos bekannt. Sie selbst haben einen Blog über die Hausbesetzung eingerichtet. Darin beschrieben sie, dass sie bereits seit dem 17. November, also schon mehrere Wochen lang, in dem leerstehenden Haus in Ottakring hausen. Alle Personen, die sich ihnen anschließen möchten, können dies gerne tun. Dennoch sollten sie sich gut überlegen, ob sie Handys oder Ausweise wirklich mitnehmen sollten. Offenbar haben die Hausbesetzer mit einem bevorstehenden Polizeieinsatz gerechnet.

Nach etwa zwei Wochen wollen sie es sich "gemütlich" eingerichtet haben: Ein soziales Wohnzimmer, eine gut ausgestattete Küche, mehrere Schlafräume mit gemütlichen Matratzen inklusive. Außerdem mögen die Hausbesetzer Pizza, allerdings nur mit veganen oder vegetarischen Belägen. Als sie am Mittwochmittag Parolen aus den Fenstern brüllten, warfen sie Flyer auf die Straße. Darauf stand, dass sie jetzt die neuen Nachbarn sind und die anderen Anwohner in der Umgebung kennenlernen möchten. Sie laden dabei alle um 17.00 Uhr in ihr hauseigenes Café auf veganen Kuchen ein. Das sagen die Anwohner zur Hausbesetzung: