Szene

HBO reicht's: Kein Public Viewing mehr!

14.09.2021, 14:39
Teilen

Die fünfte Staffel von "Game of Thrones" ist gerade erst in Amerika angelaufen, schon wurden die ersten vier Folgen ins Netz gestellt. Der Sender HBO will nun gegen das illegale Torrent-Streaming vorgehen und unter anderem auch ein Verbot zum Public Viewing in öffentlichen Bars verhängen.

Die gestellt. Der Sender HBO will nun gegen das illegale Torrent-Streaming vorgehen und unter anderem auch ein Verbot zum Public Viewing in öffentlichen Bars verhängen. Erst im Vorjahr hat die beliebte Fantasy-Serie "Game of Thrones" den zweifelhaften Titel der gewonnen, damit das nicht nochmal passiert, will der Sender HBO eingreifen. Indem alle Streamingdienst-Nutzer, die GoT-Folgen hochladen oder downloaden, von ihren Internet-Anbietern gewarnt werden, hofft der US-Sender auf die Vernunft seiner Seher. Mit rechtlichen Konsequenzen müssen User von Torrent-Streamings aber nicht rechnen, immerhin ist deren Identität anonym. Mit einer Warnung sollen die Raubkopierer aber abgeschreckt werden. Kein Public Viewing Als weitere Maßnahme verbietet HBO das Public Viewing der "Game of Thrones"-Folgen in einer öffentlichen Bar in Brooklyn, in der - wie auch in manchen Bars hierzulande - Partys zum Staffelstart veranstaltet wurden. Begründet wird die Entscheidung damit, dass HBO ein Bezahlsender ist und deshalb nicht in öffentlichen Plätzen gezeigt werden solle. Legal ist die beliebte Serie derzeit auf Sky zu sehen. Die Dowload-Zahlen der ersten vier Folgen der fünften Staffel, die illegal ins Netz gestellt wurden, belaufen sich derzeit bereits auf mehrere Millionen.