Österreich

Heftige Regenschauer fluteten Teile von Wien

14.09.2021, 02:18
Teilen
Bild: Leser-Reporter Koray Kaman

Am Mittwoch scheinte zwar vielerorts die Sonne, wo es regnete, tat es dies aber kräftig. In Wien traf es die Bezirke Hietzing und Liesing, wo innerhalb kürzester Zeit Kanäle das Wasser nicht mehr aufnehmen konnten und die Straßen zu Seen wurden.

In Salzburg waren die Unwetter besonders stark. DieFeuerwehr war in der Nacht aufDonnerstag im Dauereinsatz. Während in den übrigen Bezirken Wiens nur leichte Regenschauer niedergingen, traf es den 13. und 23. Bezirk härter. "Heute"-Leser berichteten etwa über Wassermassen, die am Liesinger Platz Auto- und Öffi-Fahrern das Leben schwer machten. Hier stand das Wasser auf den Straßen einige Zentimeter hoch. Größere Einsätze der Feuerwehr aufgrund des Regens waren vorerst aber ausgeblieben. Überflutungen in Salzburg Ein heftiges Unwetter mit Starkregen hat in der Nacht auf Donnerstag in der Stadt Salzburg und angrenzenden Gemeinden zu zahlreichen Überflutungen geführt. Auch Keller und Wohnungen mussten ausgepumpt werden. Zwischen 21.00 und 23.00 Uhr fielen rund 60 Liter Regen pro Quadratmeter. Deshalb mussten die Salzburger Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Allein in der Stadt Salzburg gab es rund 60 Mal Alarm. Wohnungen und Keller wurden überflutet, auch Bäche verklausten und traten über die Ufer. Zudem hielten einige Dächer dem Starkregen nicht stand und wurden undicht. Auf Regen - der Tag startet bereits mit vielen Wolken und oft ziehen am Vormittag Regenschauer durch. Im Laufe des Nachmittags klingen die Schauer meist ab und die Wolken lockern auf, lediglich im Nordstau der Alpen bleibt es länger trüb und regnerisch. Die Frühtemperaturen liegen bei zehn bis 14 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 17 bis 21 Grad. Am Freitagfrüh gibt es gebietsweise zähe Nebel- oder Hochnebelfeldern. Tagsüber setzt sich dann nach und nach die Sonne durch. Die Frühtemperaturen erreichen acht bis 13 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 14 bis 21 Grad.