Wien

Hernalser Bezirkschefin gibt ihren Rücktritt bekannt

Nach zwanzig Jahren im Amt ist für die Hernalser Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer (SPÖ) jetzt Schluss. Übernehmen wird Stellvertreter Peter Jagsch.

07.03.2022, 10:54
Teilen
Nach zwanzig Jahren im Amt tritt die Hernalser Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer (SPÖ) zurück. 
Ludwig Schedl

Politischer Paukenschlag im 17. Bezirk: Völlig überraschend gab Bezirkchefin Ilse Pfeffer ihren Rücktritt bekannt, wie die "Wiener Bezirkszeitung" berichtet. Zwanzig Jahre führte die SPÖ-Politikerin die Geschäfte des Bezirks. 

Auch ein Nachfolger steht bereits fest. Neuer Bezirksvorsteher wird Pfeffers bisheriger Stellvertreter Peter Jagsch (SPÖ). Die Verabschiedung von Ilse Pfeffer und gleichzeitig Angelobung von Peter Jagsch soll am 24. März stattfinden.

Eine Psychologin in der Politik

Ilse Pfeffer wurde 1955 geboren, studierte nach ihrem Schulabschluss Psychologie und war ab 1984 im Amt für Jugend und Familie tätig. Im selben Jahr startete sie auch ihre politische Laufbahn bei der SPÖ Hernals. Bis 2001 war Pfeffer Bezirksrätin und wurde dann zur Bezirksvorsteher-Stellvertreterin, bevor sie ein Jahr später den Posten der Bezirkschefin übernahm.

    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf
    Mehr zum Thema