Digital

Hetzvideo: "Flüchtlinge plündern Christbaum im Donau...

14.09.2021, 13:04
Teilen

Wie groß ist der Fremdenhass in Wien? Hetzer stellten am Montag ein Video ins Netz, das zeigt, wie Flüchtlinge angeblich einen großen Christbaum im Wiener Donauzentrum plündern sollen. Das Video verteilt sich über WhatsApp, wurde nun auch mit dem "Donauzentrum"-Titel auf YouTube hochgeladen. Dahinter stecken Hetzer, die eine schöne Aktion in Kairo für die Schürung von Hass missbrauchen.

Wie groß ist der Fremdenhass in Wien? Hetzer stellten am Montag ein Video ins Netz, das zeigt, wie Flüchtlinge angeblich einen großen Christbaum im Wiener Donauzentrum plündern sollen. Das Video verteilt sich über WhatsApp, wurde nun auch mit dem "Donauzentrum"-Titel auf YouTube hochgeladen. Dahinter stecken Hetzer, die eine schöne Aktion in Kairo für die Schürung von Hass missbrauchen. Das Video zeigt, wie mehrere Personen auf einen großen Weihnachtsbaum klettern und offenbar den Schmuck davon runterreißen. Begonnen hat die Hetze damit, dass Fremdenhasser das Video ins Netz stellten und behaupteten, dass "Muslime einen Weihnachtsbaum in Bremen" plündern. Die Aufregung war riesig, der Hass wurde zum Selbstläufer, das Video wurde unhinterfragt geteilt und verbreitet. Nun schwappt die Hetze nach Österreich über. Auf YouTube, Facebook und WhatsApp wurde das Video mit dem Hinweis geteilt, dass Flüchtlinge einen Christbaum im Donauzentrum plündern würden. Die Wahrheit sieht anders aus: Das Video zeigt einen Markt, genauer gesagt die "Mall of Arabia" in Kairo im Jänner 2016 und einen traditionellen Brauch namens "Christmas Tree Plundering". Dort bestätigte man die Echtheit des Videos und erklärte den Brauch. Der Brauch stammt eigentlich aus Schweden, dort werden am St.-Knuts-Tag (der 20. und letzte Tag der Weihnachtszeit) die Kerzen, Süßigkeiten und der Schmuck des Baums mittels "Plünderung" entfernt. Besonders für Kinder stellt dies den freudigen Abschluss der Weihnachtszeit dar, bevor der Baum aus den Wohnungen und Gebäuden entfernt wird. Die "Mall of Arabia" fügte hinzu, dass es aber tatsächlich einen Vorfall gegeben hatte - spielende Kinder seien auf den Baum gekletttert, Sicherheitsleute und Eltern hatten sie schließlich vom Baum "gerettet".