Österreich

Hier steht das Opfer wieder im Geschäft

14.09.2021, 13:18
Teilen

Die Bilder vom brutalen Überfall im Jänner auf den Promi-Juwelier Kornmesser am Graben haben schockiert! Drei Täter haben den Enkel des Besitzers niedergeschlagen und ihm eine Pistole an die Schläfe gehalten. Drei Monate später steht Opfer Jonas Kornmesser (20) wieder im Geschäft. , Heute besuchte ihn am ersten Arbeitstag.

Die Bilder vom brutalen Überfall im Jänner auf den Promi-Juwelier Kornmesser am Graben haben schockiert! Drei Täter haben den Enkel des Besitzers niedergeschlagen und ihm eine Pistole an die Schläfe gehalten. Drei Monate später steht Opfer Jonas Kornmesser (20) wieder im Geschäft. , Heute besuchte ihn am ersten Arbeitstag. Glasscherben und Blutspritzer sind weg, die Vitrinen wieder mit exquisiten Schmuckstücken gefüllt. "Es sieht zwar aus wie vor dem Überfall, aber wir haben die Sicherheitsvorkehrungen stark verbessert", erklärt Jonas Kornmesser (20) im Gespräch mit Heute. Der Jung-Juwelier stand am Dienstag erstmals wieder im Geschäft. Hier wurde er im Jänner schwer verletzt und ihm mit dem Tod gedroht. "Klar denke ich oft daran, wie die Gangster auf mich eingeschlagen und mir die Pistole angesetzt haben. Momentan bin ich aber ziemlich ruhig", erzählt Kornmesser locker. Nachsatz: "Vielleicht ändert sich das, wenn der nächste Kunde an unserer Sicherheitstür läutet." Interessenten vor den Auslagen will sich der gebürtige Salzburger künftig genauer ansehen. "Die drei Banditen trug Headsets, das hätte mir auffallen müssen", sagt er selbstkritisch. Hat er Angst vor Wiederholungstätern? "Nicht wirklich! Ein weiterer Überfall ist laut Polizei zwar wahrscheinlich. Mit mehr Personal, stärkeren Vitrinen und mehr Ausrüstung sind wir aber gewappnet."