Welt

Hier steht ein 1.300 Jahre alter Tempel in Flammen

Im historischen Jokhang-Tempel in der tibetanischen Hauptstadt Lhasa ist ein Feuer ausgebrochen. Dabei wurde der Gebäudekomplex stark beschädigt.

13.09.2021, 21:32
Teilen

Eines der bedeutendsten Heiligtümern Tibets ist am Samstag bei einem Brand schwer beschädigt worden. Das Feuer war gegen 18.40 Uhr Ortszeit im Jokhang-Tempel ausgebrochen. Asien-Forschers Robert Barnett von der Universität Columbia wurde durch Zufall Zeuge und filmte den Brand: Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie Flammen aus dem Dach des 1.300 Jahre alten Gebäudes lecken und dichter Rauch aufsteigt. Die alarmierte Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen, so die lokalen Medien. Es soll keine Verletzten gegeben habe, wie unter anderem "Tibet Daily" berichtet. Wie das Feuer ausbrechen konnte, ist noch unklar, ebenso das Ausmaß der Schäden.

Buddahstatue überstand Feuer unbeschadet Das Hauptheiligtum, eine 1,5 Meter hohe vergoldete Bronzestatue Buddahs, die als Jowo Rinpoche beziehungsweise Jowo Shakyamuni ("Kostbarer Herr") bezeichnet wird, soll den Vorfall unbeschädigt überstanden haben.

Lokalen Informationen zufolge, hat der Tempel am heutigen Sonntag wieder seine Pforten geöffnet, wobei durch den Brand betroffene Teile für die Öffentlichkeit gesperrt blieben. Der Tempel soll der Legende zufolge im Jahr 639 errichtet worden sein und stellt für die tibetanische Bevölkerung eine Art Zentralheiligtum dar, welches jeder Gläubige einmal in seinem Leben besucht haben sollte. Die Anlage befindet sich seit 1981 unter nationalem Denkmalschutz und zählt seit dem Jahr 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe. (red)