Österreich

Hilfe für Mama und Baby in Schimmel-Wohnung

13.09.2021, 19:18
Teilen

Sandra S. (27) lebt mit ihrem Lebensgefährten (29) und Tochter Amélie in einer schimmeligen Gemeindebau-Wohnung. Nun will eine Firma die Sanierung übernehmen.

Aufatmen für Sandra S. (27): Wie heute.at berichtete, lebt die Wienerin mit ihrem Lebensgefährten (29) und ihrer drei Monate alten Tochter Amélie in einer schimmeligen Gemeindebau-Wohnung in der Linzer Straße (Penzing). Im Wohnzimmer (gleichzeitig auch das Schlafzimmer), im Bad und in der Küche der 52 Quadratmeter großen Wohnung tritt immer wieder Schimmel auf. "Ich schlafe direkt neben dem Schimmel, das geht einfach nicht!", ist die Büro-Assistentin in Karenz verzweifelt. "Es ist immer Feuchtigkeit zwischen den Fenstern" "Zweimal hat Wiener Wohnen den Schimmel entfernen lassen. Beim dritten Mal haben sie gesagt, dass wir die Kosten übernehmen müssen, weil wir schuld sind und nicht richtig lüften und heizen. Das stimmt aber nicht: Es zieht, und es immer Feuchtigkeit zwischen den Fenstern vorhanden", so die 27-Jährige.

Jetzt bietet die Firma Keimfrei der Jung-Familie eine kostenlose Schimmel-Sanierung an: "Mit unserer Methode sollte das Problem ein für allemal gelöst sein", erklärt Geschäftsführer Benjamin Schmidt. Suche nach einer größeren Wohnung Auf lange Sicht sucht die Jung-Familie, die bereits mit Wiener Wohnen in Kontakt ist, nach einer größeren Wohnung: "Wir wünschen uns eine 70 bis 75 Quadratmeter große Drei-Zimmer-Wohnung, die öffentlich gut angebunden ist und in der Küche und Wohnzimmer getrennt sind. Die Miete sollte maximal 600 Euro betragen. Der Bezirk ist egal, nur im 10., 21. und 23. sollte sie nicht sein", meint die Jung-Mama. Viele "Heute"-Leser meldeten sich bereits mit Wohnungs-Tipps in der Redaktion: "Ich nehme alle Angebote dankbar an und werde sie mir anschauen", freut sich Sandra S. über die Hilfe. (cz)