Sport

Historische Pleite! Zidane erklärt den Real-Zerfall

Tottenham verpasste Real Madrid eine Champions-League-Abfuhr! Trainer Zinedine Zidane sucht nach Erklärungen.

13.09.2021, 22:41
Teilen

Zwei Mal in Folge gewannen die Königlichen zuletzt die Champions League! Das vielleicht beste Team der Welt steckt nun in einer Krise. Am Wochenende verlor Real in der spanischen Liga gegen Girona, liegt schon acht Punkte hinter Tabellenführer und Rivalen Barcelona. Am Mittwoch setzte es im Londoner Wembley Stadium gegen Tottenham Hotspur eine herbe Niederlage. Die Lilywhites fixierten mit einem 3:1-Heimsieg über den Titelverteidiger den Aufstieg in das Achtelfinale und sind nun Favorit auf den ersten Platz in der "Todesgruppe" mit Real, Borussia Dortmund und Nikosia. Für Real war es eine historische Pleite. Tottenham fügte den Madrilenen ihre erste Niederlage in der Gruppenphase seit Oktober 2012 zu!

Zidane nimmt Stellung Die zweite Niederlage in Folge brachte Trainer Zinedine Zidane nach dem Spiel in Erklärungsnot: "Vielleicht sind wir nicht alle auf dem gleichen Niveau, sowas passiert. Das ist jetzt Kopfsache, du hast zwei Partien verloren. Wir können mental nicht gut drauf sein, aber wir haben jetzt drei, vier Tage zur Erholung und der Fußball geht weiter. Die Analyse, die ich betreibe, ist, dass wir heute gegen einen besserem Gegner verloren haben", sagte er nach dem Abpfiff im TV. Er sieht kein physisches Problem - Real steckt in einer mentalen Krise. Auch wenn Zidane dieses Wörtchen gar nicht gern vernimmt: "Wir sind in keiner Krise", wehrt sich der Trainer. Fakt ist: In Madrid flogen Coaches schon für weniger raus. Nach der erfolgreichen Vorsaison stehen die Königlichen bereits im Herbst unter großem Druck und sind in den kommenden Wochen wohl zum Siegen verdammt, will man die Titelchancen in der Liga wahren. Über den Gegner fand Zidane hingegen nur lobende Worte: "Einige Teams können die Champions League gewinnen. Tottenham ist eines davon. Wir müssen beachten, dass wir schon drei Punkte hinter Tottenham sind. Jetzt müssen wir an die ausstehenden Spiele denken."

(Heute Sport)