Österreich

Hitlers Auto "Horch" steht nun im Waldviertel

14.09.2021, 13:52
Teilen

Der jetzige Besitzer ist Josef "Pepi" Stern, Besitzer des bekannten Wiener Etablissements "Maxim". Er kaufte vor langer Zeit in Wien den "Horch" 830 Pullman, Baujahr 1938, der in seine Einzelteile zerlegt war. In Burgschleinitz (NÖ) fand er einen Bastler, der ihn nach 15 Monaten oder 2.250 Stunden Arbeit wieder zusammensetzte, wie die "Niederösterreichischen Nachrichten" (NÖN) berichten.

Der jetzige Besitzer ist Josef "Pepi" Stern, Besitzer des bekannten Wiener Etablissements "Maxim". Er kaufte vor langer Zeit in Wien den "Horch" 830 Pullman, Baujahr 1938, der in seine Einzelteile zerlegt war. In Burgschleinitz (NÖ) fand er einen Bastler, der ihn nach 15 Monaten oder 2.250 Stunden Arbeit wieder zusammensetzte, wie die "Niederösterreichischen Nachrichten" (NÖN)  berichten. Das Besondere an dem Auto: In ihm wurde einst Adolf Hitler in Bayern chauffiert. Danach benützte ihn Baldur von Schirach, der ab 1940 Gauleiter in der Ostmark wurde, so der Bericht. Eine Urkunde gibt den Beleg dafür her. Im niederösterreichischen Rodingersdorf fand Stern ein Quartier für die Luxuslimousine. Künftig soll das Auto in der Berufsschule Eggenburg zu sehen sein. Schätzwert heute: 700.000 Euro.