Fussball

Hochform! ÖFB-Duo Friedl und Dragovic in Topelf

Marco Friedl und Aleksandar Dragovic wurden vom "kicker" ins Topteam der deutschen Bundesliga gewählt. Beide bekamen die Note 2.

24.11.2020, 10:08
Teilen
Aleksander Dragovic jubelt mit Julian Baumgartlinger über den späten Sieg in Bielefeld.
Picturedesk

Zwei ÖFB-Verteidiger agierten am vergangenen Wochenende in Hochform. Marco Friedl rang mit Werder Bremen Tabellenführer Bayern Münchnen ein 1:1 ab. Aleksander Dragovic besiegte mit Leverkusen Aufsteiger Arminia Bielefeld 2:1. Beide wurden für jeweils starke Leistungen mit einer Nominierung für die "Elf des Tages" des Fachmagazins "kicker" belohnt.

Dragovic war am achten Spieltag der deutschen Bundesliga Leverkusens Last-Minute-Held. Der Wiener erzielte das Siegestor in der 88. Minute, nachdem Bayer-Keeper Lukas Hradecky Bielefeld mit einem Eigentor in Führung gebracht hatte. Note: 2. Die Begründung im "kicker": "In einer für sein Team schwierigen Phase musste Aleksandar Dragovic sofort funktionieren. Hinten solide, wenn auch kaum gefordert, erzielte er den späten Siegestreffer."

Friedl strahlte beim 1:1 gegen den Liga-Krösus aus der überraschend starken Werder-Mannschaft. Der 22-Jährige bildete mit Ömer Toprak die Innenverteidigung der Gastgeber. Die Bayern-Stars blieben blass. Auch er erhielt die Note 2. 

Nur ein Spieler wurde besser als das ÖFB-Duo benotet: Bayern-Keeper Manuel Neuer, der den Favoriten in Bremen vor einer noch größeren Blamage bewahrte.

    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"