Fussball

Hochform! ÖFB-Duo Friedl und Dragovic in Topelf

Marco Friedl und Aleksandar Dragovic wurden vom "kicker" ins Topteam der deutschen Bundesliga gewählt. Beide bekamen die Note 2.

Sebastian Klein
Teilen
Aleksander Dragovic jubelt mit Julian Baumgartlinger über den späten Sieg in Bielefeld.
Aleksander Dragovic jubelt mit Julian Baumgartlinger über den späten Sieg in Bielefeld.
Picturedesk

Zwei ÖFB-Verteidiger agierten am vergangenen Wochenende in Hochform. Marco Friedl rang mit Werder Bremen Tabellenführer Bayern Münchnen ein 1:1 ab. Aleksander Dragovic besiegte mit Leverkusen Aufsteiger Arminia Bielefeld 2:1. Beide wurden für jeweils starke Leistungen mit einer Nominierung für die "Elf des Tages" des Fachmagazins "kicker" belohnt.

Dragovic war am achten Spieltag der deutschen Bundesliga Leverkusens Last-Minute-Held. Der Wiener erzielte das Siegestor in der 88. Minute, nachdem Bayer-Keeper Lukas Hradecky Bielefeld mit einem Eigentor in Führung gebracht hatte. Note: 2. Die Begründung im "kicker": "In einer für sein Team schwierigen Phase musste Aleksandar Dragovic sofort funktionieren. Hinten solide, wenn auch kaum gefordert, erzielte er den späten Siegestreffer."

Friedl strahlte beim 1:1 gegen den Liga-Krösus aus der überraschend starken Werder-Mannschaft. Der 22-Jährige bildete mit Ömer Toprak die Innenverteidigung der Gastgeber. Die Bayern-Stars blieben blass. Auch er erhielt die Note 2. 

Nur ein Spieler wurde besser als das ÖFB-Duo benotet: Bayern-Keeper Manuel Neuer, der den Favoriten in Bremen vor einer noch größeren Blamage bewahrte.

    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"
    ;