Welt

Horror-Flug: Airbus hatte Riesen-Loch im Triebwerk

14.09.2021, 00:08
Teilen

Ein technischer Fehler riss kurz nach dem Start ein gigantisches Loch in das Triebwerk. Der Pilot konnte gerade noch umkehren und am Airport notlanden.

Die Passagiere von Flug MU736 hatten am Sonntagabend alle Schutzengel um sich versammelt. Kurz nach dem Start der "China Eastern Airlines"-Maschine in Sydney hörten die Fluggäste und Crew lautes Summen: "Wir waren gerade im Steigflug, als ich plötzlich ein 'Z-z-z-z-z-z'-Geräusch hörte, und es war richtig, richtig laut. Es roch auch irgendwie verbrannt", so ein anonymer Passagier gegenüber dem TV-Sender "Channel Seven". Ein Blick aus dem Fenster offenbarte die Ursache hinter dem seltsamen Geräusch – ein klaffendes Loch in einem der Triebwerke.

Notlandung in Sydney Gegen 23.42 Uhr, nach nur 12 Minuten in der Luft, musste der Pilot sein neun Jahre altes Flugzeug vom Typ A330-200 herumreißen und wieder am Airport von Sydney notlanden.

Über Twitter tauchten am Montag dann die ersten Bilder der Unglücksmaschine auf. Ein Fehler in der Luftansaugung hatte ein ein mannshohes Loch in die Seitenwand des Rolls-Royce-Triebwerkes gerissen, die halbe Verkleidung des Lufteinlaufs vor dem Fan fehlte. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall glücklicherweise niemand. Die Airline versprach allen Passagiere Plätze in anderen Flugzeugen zu organisieren. Der Unglücksflieger wird aber so schnell nicht abheben. Eine Unfallkommission soll jetzt die genaue Ursache für den beinahe fatalen Defekt klären. (rcp)