Wirtschaft

Hunderte Jobs wackeln – Schuhkette zieht sich zurück

Von den 46 Filialen gehen 32 an andere Ketten, bei 14 sollen die Mietverträge aufgelöst werden. 400 Jobs wackeln.

22.06.2021, 19:40
Teilen
Ein CCC-Store im Räumungsverkauf (Symbolbild)
Rupert Oberhäuser / Caro / picturedesk.com

Eine Jubel-Aussendung des polnischen CCC-Konzerns sorgte am Dienstag für Aufsehen. Eine neue Einzelhandelskette im Off-Price-Segment wird in Kürze seine Zelte in Wien aufschlagen. Kunden sollen bei "HalfPrice" – so der Name der Kette – eine große Auswahl an Produkten international bekannter Marken zu attraktiven Preisen finden.

Am 17. August wird der Store in der Mariahilfer Straße 77 öffnen. Bisher war dort ein Standort der Schuhkette CCC. Er ist aber nicht der einzige, der Platz machen muss. Und nicht jeder findet einen Nachmieter.

14 Filialen vor dem Aus

Aus einer von CCC veröffentlichten Rahmenvereinbarung geht hervor, dass sich die Stammmarke ganz aus Österreich zurückziehen will. Von den 46 Filialen gehen 29 an die ebenfalls polnische Billig-Kette Pepco, drei werden zu "HalfPrice". Bei 14 Stores will man hingegen die Mietverträge auflösen.

Für "HalfPrice" sucht man aktuell auch 150 neue Mitarbeiter. CCC zählt aktuell 430 Beschäftigte in Österreich, was mit ihnen passieren wird, hat der Konzern auf Anfrage der "APA" noch nicht beantwortet.

    HalfPrice gibt es seit Anfang Mai 2021 in Polen. In eineinhalb Monaten seit dem Start des Konzepts eröffnete die CCC-Gruppe 15 Geschäfte im Land. Bis Ende Dezember sind in Europa 65 Geschäfte unter der Marke HalfPrice geplant.
    HalfPrice
    Mehr zum Thema