Szene

Husslein verrät: "Meine Mama hat mich geprägt"

27.09.2022, 18:11
Kunsthistorikerin Katharina Husslein im "Heute"-Talk.
Bilal Heinrich

Katharina Husslein, Tochter von Agnes Husslein, sprach mit "Heute" über ihren Shop und verrät, warum ihre Mama eine Inspiration für sie ist.

Im Kunsthandel von Katharina Husslein (38) in der Josefstädterstraße 11 im achten Wiener Bezirk wird seit September im Zuge der "Tactiles"-Serie der Fokus auf ganz besondere Schmuckstücke gelegt: "Ich liebe Schmuck", meint Kunsthistorikerin Husslein zu "Heute", "bestimmt hat mich auch meine Mama geprägt, die sehr schönen Schmuck trägt.“

Glas und Verspiegelungen im Fokus

Die Tochter der Direktorin des Heidi Horten Museums, Agnes Husslein-Arco, bekam ihr Gefühl für das Schöne also bereits in die Wiege gelegt. Heute Abend, ab 18.00 Uhr, wird nun der zweite Teil der "Tactiles"-Serie mit dem Namen "Blown Away" präsentiert. "Der Künstler Andreas Duscha arbeitet viel mit Glas und Verspiegelungen", erklärt Husslein. Die Werke, der auf zwölf Stück limitierten Serie, können direkt im Store erworben werden.

Den Schritt zum eigenen Shop wagte die Kunsthistorikerin, nachdem die Online-Geschäfte auf ihrer Instagram-Seite in der Corona-Zeit zunahmen. "Man hat schon gemerkt, dass sich die Leute während des Lockdowns mehr mit ihrem Zuhause befasst haben. Sie haben Zeit gehabt zu überlegen, wie sie wohnen und was sie ändern wollen", berichtet Husslein. Kunst und Antiquitäten sind gefragt wie schon lange nicht mehr. "Der Nachhaltigkeitsgedanke ist in den Fokus gerückt."