Österreich

Illegaler Rave: Veranstalter drohen bis zu 10 Jahre ...

14.09.2021, 13:09
Teilen

Nach der Rave- und Drogen-Party in einer ehemaligen Fabrik in Simmering geben die Ermittler den Ton an: Zu dem Organisator gibt es bereits eine heiße Spur. Ihm droht eine saftige Haftstrafe.

Für die randalierenden Raver, die am Wochenende in der Haidequerstraße Party machten, hagelte es 16 Anzeigen wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt. Die härteste Strafe droht dem noch unbekannten Veranstalter. Er könnte wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung bis zu zehn Jahre Haft ausfassen! Grund: Im Keller, in dem hunderte Gäste eingeschlossen waren, sollen "lebensbedrohliche Zustände" geherrscht haben, so der Polizist, der als erster vor Ort war. Klar ist auch, wer das leerstehende Gebäude verwaltet: eine Anwaltskanzlei aus der City. Bald soll es mit ihr eine Begehung geben. Die Ermittler konnten indes zwei Mittäter festnehmen. Das Duo (28, 31) stellte die Sound und Lichtanlage. Wer hinter der Veranstaltung steckt, konnten die beiden nicht sagen. "Sie zeigen Erinnerungslücken, konnten aber angeben, von einem 'Dave' für die Anlagen kontaktiert worden zu sein", so die Polizei.