Digital

iPhone: Trick macht Speicher frei

14.09.2021, 13:45
Teilen

Speicherknappheit vorprogrammiert: Ein großer Teil der in Österreich verkauften iPhones sind 16-GB-Modelle. Jetzt macht ein Trick die Runde, mit dem sich Hunderte Megabyte freischaufeln lassen.

16-GB-iPhones sind nun einmal am günstigsten – und damit ein Verkaufshit. Problem: Der Speicherplatz ist rasch voll. Nun sorgt ein schräger Hack für Aufsehen, der automatisch Datenmüll beseitigt – ohne dass Fotos, Videoclips und Co. gelöscht werden müssen. In Einzelfällen wuchs der freie Speicher um 3,9 GB und mehr an. Und so geht’s: Der User versucht, sich im iTunes-Store einen Film auszuleihen, der so groß ist, dass er klar nicht aufs iPhone passt. Man will ja nicht wirklich dafür bezahlen. Daraufhin erscheint der Hinweis "Laden fehlgeschlagen" und das Apple-Handy beginnt mit einer Aufräum-Aktion. Danach sollte mehr freier Speicherplatz zur Verfügung stehen. Dieser Vorgang kann so lange wiederholt werden, bis sich keine Verbesserung mehr zeigt. Die Technik eignet sich natürlich auch für iPhones mit größeren Speichermodulen.