Naher Osten

Israel bietet Hamas zweimonatige Feuerpause an

Dem Newsportal "Axios" zufolge hat Israel den Vermittlerstaaten Ägypten und Katar das Angebot zum Waffenstillstand präsentiert.

23.01.2024, 15:45
Der Krieg in Gaza dauert nun schon mehr als drei Monate.
- / AFP / picturedesk.com

Laut Medienbericht könnte Israel im laufenden Konflikt mit der Terrormiliz Hamas eine Waffenruhe anstreben - für zwei Monate. Nachdem Ende November bereits einmal eine Feuerpause erzielt werden konnte, hat sich Israel nicht mehr auf weitere Abmachungen mit den Terroristen eingelassen, wofür Premierminister Netanjahu zunehmend Kritik erntete.

Geiselbefreiungen in Aussicht?

Während der damals nur einwöchigen Waffenruhe wurden 105 Hamas-Gefangene freigelassen, im Gegenzug kamen 240 Palästinenser aus israelischer Haft frei.

Ein Waffenstillstand für zwei Monate würde aber kein Kriegsende im Gaza bedeuten, Israel würde sich lediglich aus Bevölkerungszentren zurückziehen, um Palästinensern die Rückkehr in den Norden von Gaza zu ermöglichen. Laut Israel befinden sich noch 136 Menschen im Gazastreifen in Gefangenschaft.

    21.05.2024: Enthüllt: Extremistische Islam-Lehrer an Wiener Schulen. Ein Pädagoge warnt vor muslimischen Lehrern aus "extremistischen Organisationen". "Wer unterrichtet bei uns den Islam?", fragt Kolumnist Glattauer. Weiterlesen >>>
    Getty Images/iStockphoto
    red
    Akt.23.01.2024, 15:55,23.01.2024, 15:45