Welt

Italien lacht über Mann mit falschem Impfarm

Mit einer Silikon-Attrappe wollte ein Zahnarzt bei der Covid-Impfung tricksen. Doch eine Krankenschwester schöpfte Verdacht. Nun hat er Ärger am Hals.

06.12.2021, 09:03
Teilen
Mit einer Silikon-Attrappe wollte ein Zahnarzt aus Norditalien bei der Corona-Impfung tricksen.
privat / L'essentiel

In Norditalien hat ein Mann (57) versucht, sich mit einer Silikon-Attrappe am Arm gegen Covid-19 impfen zu lassen, ohne das Vakzin tatsächlich injiziert zu bekommen. Er glaube nicht an den Impfstoff, aber brauche das Corona-Zertifikat zum Arbeiten, erklärte der Zahnarzt laut einem Bericht des "Corriere della Sera" (Sonntag) der Polizei.

Krankenschwester fiel Attrappe auf

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag in einem Impfzentrum in der piemontesischen Kleinstadt Biella. Jetzt wurde der Mann geoutet und ganz Italien lacht über ihn. An der Haustüre der Villa des Zahnarzt hängt ein Schild: "Nur freiwilliger grüner Pass".

Einer Krankenschwester war die Attrappe aufgefallen. "Als ich seinen Arm freigemacht hatte, spürte ich eine gummiartige, kalte Haut und die Farbe war zu hell", erklärte die Frau dem "Corriere della Sera" später. Als sie ihn um seinen anderen Arm gebeten habe, habe sich dort dieselbe Attrappe befunden. Daraufhin meldete die Frau den Fall. "Wir haben verstanden, dass es sich nicht um eine surreale Situation handelte, sondern um einen wahrhaften Betrug."

Italiener wurde angezeigt

Der Regionalpräsident des Piemonts, Alberto Cirio, erklärte auf Facebook, der Fall sei nicht zum Lachen, denn tatsächlich sei die Lage derzeit ernst. Ihm zufolge wurde der Mann angezeigt, und die Gesundheitsbehörde wollte den Vorfall der Staatsanwaltschaft melden. Auch die Ärztekammer hat Maßnahmen gegen den Zahnarzt angekündigt.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg