Österreich

Italiener ließ Töchter (5, 8) bei Harley-Parade mitf...

14.09.2021, 01:27
Teilen
Bild: Presseteam Austria/Josef Bodner

Im Zuge der European Bike Week in Kärnten hat ein Vater (34) am Samstag seine fünf und acht Jahre alten Töchter bei der Harley-Parade auf umgebauten Motorfahrrädern mitfahren lassen. Mehrere Anzeigen kommen auf ihn zu.

Gegen 17 Uhr nahm ein italienischer Staatsbürger mit seinen beiden Töchtern an der Fahrt der Harley Davidson-Maschinen auf der Seeufer Landesstraße in Richtung Faak am See teil. Die Gruppe war mit albanischen Trachten und Fahnen unterwegs. Während der Vater auf dem Sozius eines der 10.000 teilnehmenden Motorräder saß, fuhren die beiden Schwestern allein auf nicht zum Verkehr zugelassenen Motorfahrrädern mit 49cm³-Motoren. Diese waren so umgebaut, dass sie aussahen wie Harleys.  Ohne Helm und in langen Kleidern unterwegs Erschütternd: Die Kinder waren ohne Sturzhelm und noch dazu mit bodenlangen Kleidern, die über den nicht abgedeckte Kettenantrieb ragten, unterwegs und fuhren etwa 30 bis 40 Stundenkilometer schnell. Der Vater muss sich nun wegen Übertretungen nach dem Führerschein- und Kraftfahrgesetz verantworten und eine Sicherheitsleistung von 500 Euro bezahlen. European Bike Week: Bilanz der Einsatzkräfte An der European Bike Week nahmen insgesamt 70.000 Biker teil. Es kam zu mehreren Diebstählen: Im Rahmen der European Bike Week wurden zwischen Freitag und Sonntag fünf Harley-Davidson-Maschinen im Wert von 265.000 Euro gestohlen. Es ereigneten sich zehn Verkehrsunfälle mit 13 Verletzten.