Österreich

Jagd auf Dieb via Facebook

14.09.2021, 01:27
Teilen
Bild: privat

Noch dreister geht es kaum: Ein Unbekannter stahl ein Auto mit auffällig-grünem Firmenlogo in Furth bei Göttweig (Krems-Land). Die Besitzer verfolgten den Weg ihres Pkw mittels eingehender Abrechnungen ihrer Karten, die sich im Auto befanden. Jetzt bauen sie auf die Mithilfe von Facebook-Usern und posten Fotos des Täters von Überwachungskameras.

"Hilflos mussten wir mitansehen wie dieser Kerl einfach mit unserem Auto davon fuhr", berichtet Bernd S. Vor allem die kaltschnäuzige Art des Täters verblüfft die Familie. Der gestohlene Pkw ist mit leuchtenden Firmenlogos beklebt und hat noch die drei Kindersitze drinnen. Die erste Spur führt zu einer Tankstelle in Gars am Kamp. Dort versuchte der Dieb mittels Routex-Karte zu tanken. Dies misslang - er fuhr aber einfach ohne zu bezahlen davon. Der Tankstellenbetreiber rief bei Bernd S. an und meinte: "Ein Mitarbeiter von ihnen hat vergessen zu zahlen." Frechheit siegt Weiters hatte er eine Reifenpanne. Der Mann zögerte aber nicht lange und rief einfach den VW Pannendienst an. In der Werkstatt wurden die Reifen gewechselt und der Dieb vertrieb sich die Zeit mit einer Kaffeepause. Als das Auto wieder fahrtüchtig war, schnappte er sich die Schlüssel und brauste - ohne zu zahlen - davon. Nächster Stopp war ein Einkaufszentrum in Waidhofen an der Thaya. Die Besitzer haben sich von der Tankstelle und einem anderen Betrieb die Fotos der Überwachungskamera schicken lassen. "Diese haben wir auf Facebook gepostet. Wir hoffen, dass irgendwer unser Auto oder den Kerl sieht", so der Geschädigte. Die Landeskriminalpolizei NÖ hat die Ermittlungen bereits aufgenommen. Sie mahnt aber, dass man auf eigene Faust nicht handeln soll. Besser ist es bei der nächsten Polizeiinspektion anzurufen.