Österreich

Jaguar killt Gänsegeier "Gypsi" in Salzburg

Der Salzburger Zoo vermeldete am Mittwoch den Tod des beliebten Vogels. Gypsi landete im Gehege der Großkatzen. Ein Jaguar ließ ihm keine Chance.

13.09.2021, 18:13
Teilen
Gypsi hatte keine Chance.
Bild: Zoo Salzburg

Wie der Salzburger Zoo erklärt, kam es bereits am Samstag zu dem Unglück. Gypsi flog durch den Tierpark, als ihn ein Windstoß wohl ins das falsche Gehege drängte. Der Gänsegeier landete nämlich im Revier des Jaguars.

Eine Großkatze bemerkte die Landung und reagierte blitzschnell. Gypsi hatte keine Chance. Der Gänsegeier war sofort tot.

Erst vor drei Wochen wurde Gypsi wieder in die Lüfte entlassen. Zuvor fing er sich eine Bleivergiftung ein. Dank eines Senders wurden seine Routen immer verfolgt. In den Nächten zog es den Gänsegeier immer wieder zum Fressen in den Zoo. (slo)