Welt

Jean-Marie Le Pen klagt sich zurück in die eigene Pa...

14.09.2021, 01:53
Teilen
Bild: Reuters

Der französische Rechtsaußen-Politiker Jean-Marie Le Pen hat sich erfolgreich zurück in die einst von ihm gegründete Partei Front National geklagt. Ein Gericht erklärte den Parteiausschluss durch seine eigene Tochter Marine wegen eines Formfehlers für nicht rechtens.

Der französische Rechtsaußen-Politiker Jean-Marie Le Pen hat sich erfolgreich zurück in die einst von ihm gegründete Partei "Front National" geklagt. Ein Gericht erklärte Marine wegen eines Formfehlers für nicht rechtens. Jean-Marie Le Pen war im April von seien. Der rechtsextreme Politiker klagte vor einem Gericht in Nanterre bei Paris gegen den Ausschluss und bekam am Donnerstag recht. Die Strafmaßnahmen wurden aufgehoben, der 87-Jährige ist damit weiterhin Parteimitglied. Partei will Ehrenpräsidentschaft aberkennen Der stellvertretende Front-National-Vorsitzende Florian Philippot spielte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters den juristischen Sieg des Parteigründers herunter. Derzeit gebe es eine Online-Abstimmung unter allen Parteimitgliedern, die darauf abziele, Le Pen zumindest die Ehrenpräsidentschaft abzuerkennen. Ein Ergebnis werde es am 10. Juli geben.