Szene

Jenny Elvers: So schlimm war der Entzug

14.09.2021, 03:15
Teilen
Bild: RTL

Jenny Elvers-Elbertzhagen (40) und ihr Kampf gegen die Alkoholsucht: Im RTL-Special "Die Alkoholbeichte! Jenny Elvers - die ungeschminkte Wahrheit" sprach die Schauspielerin mit Moderatorin Frauke Ludowig (49) offen über ihre Krankheit und die schlimme Zeit im Entzug.

 -Special  "Die Alkoholbeichte! Jenny Elvers – die ungeschminkte Wahrheit"  sprach die Schauspielerin mit Moderatorin Frauke Ludowig (49) offen über ihre Krankheit und die schlimme Zeit im Entzug. Sechs Wochen verbrachte Elvers in der Betty Ford Klinik (30 Zimmer) in Bad Brückenau – anfangs auf der Notstation, wie ihr Mann Götz Elbertzhagen (53) verrät. Bevor sie eincheckte, schluckte sie noch eine Flasche Sekt auf Ex. "Ich hatte ganz dolle Schmerzen – in den Beinen, in den Armen. Mir war schlecht. Mir tat der ganze Körper weh. Ich habe gezittert, Schüttelfrost gehabt", so Elvers im Interview. In Hotelzimmern lässt die Schauspielerin als Erstes die Mini-Bar ausräumen, zu Hause hat ihr Mann den Weinkeller mit einem Schloss versehen. "Den Schlüssel habe ich nicht", sagt Jenny. Allerdings steht eine Flasche Cognac in der Küche – als "Mahnmal", wie es Jenny nennt. Ihr Mann trinkt weiterhin Alkohol. 139 Tage sind seit Jennys Skandalauftritt in der NDR-Talkshow "Das!" bei Bettina Tietjen (53) vergangen. Doch Jenny trank schon viel länger. Zwei Jahre hatte sie sich schon nicht mehr im Griff. "Wenn es mir morgens schlecht ging, habe ich mir eine Flasche Sekt aufs Zimmer bestellt – aber mit zwei Gläsern, mit einem zweiten Frühstück. Ich habe dann im Bad die Dusche angemacht und gerufen: Schatz, das Frühstück ist da." Alkoholismus gilt als nicht heilbar, auch "wenn Jenny glaubt, sie könnte in zehn Jahren wieder was trinken", wie Ehemann Götz im Interview betont. Doch die beiden nehmen ihre zweite Chance ernst. Neu-Anfang statt Trennung.