Szene

Jetzt live! Royals eröffnen Ausstellung im Belvedere

Heute eröffnen Spaniens König Felipe VI. und seine Frau, Königin Letizia, die "Dalí – Freud"-Ausstellung im Belvedere. Hier geht's zum Livestream.

31.01.2022, 17:14
Teilen
Das spanische Königspaar wurde von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seiner Frau in der Wiener Hofburg empfangen.
Helmut Graf

Das spanische Königspaar besucht heute zum ersten Mal Österreich. Am Flughafen Wien-Schwechat waren Felipe VI. und Letizia von Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) in Empfang genommen worden. Um 15:45 Uhr fand eine Kranzniederlegung für die Opfer des Nationalsozialismus statt. Die Royals wurden Montag Mittag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Wiener Hofburg empfangen.

Live-Stream von den Royals im Belvedere

Am Abend eröffnet das Königspaar die "Dalí – Freud. Eine Obession"-Ausstellung im Unteren Belvedere. Da nur 25 Personen bei der Ausstellungseröffnung erlaubt sind, überträgt das Museum das Event online. 

Das Untere Belvedere hat die Corona-Krise für einen Umbau genutzt. Heute wird nach monatelangen Arbeiten mit der Ausstellung "Dalí – Freud. Eine Obsession" das frisch renovierte Haus eröffnet. "Heute" besuchte den Aufstellungsaufbau und sprach mit Kurator Jaime Brihuega über die Schau, die von ihm zehn Jahre lang geplant wurde.

Ausgestellt werden die Werke in einer schlangenförmigen Form. Die Ausstellungstexte, die sich links und rechts an den Wänden befinden, begleiten die Besucher durch die 700.000 Euro teure Schau.

    Für "SzeneBackstage" besuchte "Heute" den Ausstellungsaufbau von "Dalí – Freud. Eine Obsession".
    Helmut Graf