Österreich

Jugendtreff auf Schienen in Neustammersdorf!

14.09.2021, 16:59
Teilen

Mit Volldampf in die Zukunft: In Floridsdorf-Neustammersdorf stehen sechs engagierte SozialarbeiterInnen Jugendlichen aus dem Grätzel zur Seite. Denn: Die Erwachsenen zeigen oft kein Verständnis für die Sorgen, aber auch die Interessen der Teenager, weiß Christian Reiner (36) von Bahnfrei. Sein Motto: Zuhören baut Vertrauen auf.

Wir gehen auf die Interessen, aber auch die Probleme der Jugendlichen ein - dadurch wird Vertrauen aufgebaut, erklärt Reiner. Die SozialarbeiterInnen beraten und unterstützen nicht nur in einem Büro und in zwei alten, renovierten Bahnwaggons am Marchfeldkanal - die als Chill-Out-Zone dienen -, sondern sie sind überall dort, wo sich die Teenager aufhalten: Beratung und Infos in alten Bahnwaggons Auf der Straße und in Parks wird der unmittelbare Kontakt mit den Jugendlichen gesucht. Dadurch kann auf Probleme eingegangen werden. In den Waggons sind Schwarzfahrer gerne willkommen: Bahnfrei steht allen Jugendlichen zwischen 12 und 21 Jahren, egal welcher Herkunft und Einstellung, kostenlos zur Verfügung. Tel.: 294 18 88